Der Frauen- und Juniorinnenfussball im Aargau entwickelt sich rasant. Mit 13% Frauenanteil der über 20‘000 Lizenzierten steht der AFV auf Rang 2 aller Schweizer Regionalverbände. Dieser Entwicklung möchte der Aargauer Fussballverband (AFV) Rechnung tragen und wird deshalb ab Januar 2025 eine eigene Kommission „Frauenfussball“ führen, die bislang in der Technischen Kommission integriert war.
Der AFV freut sich zudem über die Zuzüge von Belinda Pierre-Brem und Pascal Brodbeck-Hügli im Schiedsrichterwesen.
Die Frauen-Abteilung wird ab Januar 2025 als eigenständige Kommission geführt. Silvia Augstburger (59), als Vorstandsmitglied bislang für die Vereinsentwicklung zuständig, zeichnet sich bereits seit 2019 für den Frauenfussball im AFV-Gebiet verantwortlich. Zu ihrem Aufgabengebiet zählt die Förderung des Frauen- und Juniorinnenfussballs sowie die Aargauer Regionalauswahl RA-13. Augstburger wird im Vorstand neu als „Verantwortliche Frauenfussball“ amten. Unterstützt wird sie von Jenny Ettle (39) sowie dem RA-13-Team um Stephanie Guéron, Jasmin Hochstrasser und Thomas Kohli.
Die Vereinsentwicklung ist neu in der Verantwortung von Tobias Steinemann (28), der in diesem Ressort bereits seit seiner Einstellung im Frühling 2024 aktiv ist (Fairplay, Quality Club, Legacy 2025) und im Teilzeitpensum auf der Geschäftsstelle arbeitet.
Pascal Brodbeck-Hügli (44) wurde neu in die Schiedsrichterkommission (SK) gewählt. Der Instruktor aus Möhlin tritt damit die Nachfolge des zurücktretenden Pascal Siakandaris an, der aus beruflichen Gründen kürzertreten möchte. Brodbeck-Hügli wird sich als Coaching-Verantwortlicher um die Inspektionen der AFV-Schiedsrichter kümmern und war bis anhin für den Talentausschuss der Schiedsrichterkommission tätig.
Als neue Frauen-Verantwortliche im Aargauer Schiedsrichterwesen konnte der AFV Belinda Pierre-Brem (37) gewinnen. Die langjährige FIFA-Schiedsrichterassistentin und AFV-Ambassadorin aus Mellingen unterstützt die SK als Beisitzerin und war bislang für die Neu-Assistenten-Ausbildung im AFV zuständig.
Der AFV bedankt sich bei Pascal Siakandaris herzlich für seinen langjährigen Einsatz zugunsten des Aargauer Fussballs! Gleichzeitig wünschen wir Belinda Pierre-Brem und Pascal Brodbeck-Hügli viel Elan und Befriedigung bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeiten. (AFV).
Comments