Frauenteam Thun Berner Oberland - FC Aarau Frauen

Samstag, 23. März 2024

Stadion Lachen, Thun

Die FC Aarau Frauen treffen im sechzehnten Meisterschaftsspiel der AXA Women's Super League auswärts auf die Frauen von Thun Berner Oberland. Das Spiel kann als AWSL-Play/SRG-Liveübertragung (Livestream) verfolgt werden.

Vom Abstiegskampf zum Playoff-Traum: Dana Scheriff schiesst Aarau zum zweiten Saisonsieg

Die FC Aarau Frauen entfernen sich dank eines 3:0-Siegs gegen das Frauenteam Thun Berner Oberland aus dem Abstiegskampf. Dennoch bleibt es in den unteren Tabellenplätzen spannend und die Saison ist längst nicht entschieden.

Bericht AZ: Soraya Sägesser

Bilder: Toni Lüscher und Markus Burri (Thun)

Es war ein erlösender Jubel, als der Schiedsrichter am Samstagabend die Partie im Stadion Lachen in Thun abpfiff. Aus diesem Aarauer Jubel ist nicht nur die Freude des Siegs zu hören, sondern auch, dass man endlich aus dem Tabellenkeller geflüchtet war. Aber nicht nur. Dank dem Sieg kann Aarau nun sogar von den Playoffs träumen.

Als Olivier Häusermann vor dem Start der Rückrunde sagte, dass März der Monat seines Teams werden würde, dann hatte er nicht so unrecht. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Rapperswil-Jona folgte nun der zweite Sieg gegen das Frauenteam Thun Berner Oberland.

Es seien die Spiele, die wir gewinnen mussten, sagte der Trainer nach dem Spiel. «Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.» Doch es sei noch nicht gegessen und noch sechs Punkte zu vergeben.

Mit der ersten Chance zum ersten Goal

Im Spiel in Thun übernahmen schnell die FC Aarau Frauen das Spieldiktat. Durch ihr Tempo und dem Pressing zwangen die Gäste die Thunerinnen immer wieder zu Fehlern. Zu einer gefährlichen Chance kam man seitens der Red Boots aber erst in der 32. Minute, dafür aber mit Erfolg.

Nachdem der Ball vor die Thuner Goalie Janine Teuscher geflankt wurde, rutschte dieser aus ihren Händen und vor die Füsse der Aarau-Stürmerin Dana Scheriff. Sie schoss die Gäste zur Führung. Wenig später doppelte sie in einer ähnlichen Situation nach. Doch die Aarauerinnen mussten weiter ihre Bälle erkämpfen, denn Thun liess auch nach der FCA-Führung nicht locker.

Die irisch-amerikanische Fussballerin stiess zu Beginn der Rückrunde zu den FC Aarau Frauen. Und eines war schnell klar: Scheriff ist ein Mehrwert für die Red Boots. Sie ist die Spielerin, die bei den Aarauerinnen den Unterschied macht und vor dem Tor für gefährliche Aktionen sorgt.

Torhüterin Barth ohne Gegentreffer

Die Red Boots haben an diesem Abend mit ihrer Spieltaktik und auch ihrer Sicherheit gezeigt, dass sie nichts aus der Ruhe brachte. Auch Torhüterin Lorena Barth wurde kaum gefordert. Das sah in den letzten beiden Spielen anders aus. So erhielt sie beim Sieg gegen Rapperswil zwei Treffer, aber auch bei der Niederlage gegen Luzern von letzter Woche musste sie sich zweimal geschlagen geben. Nun war es das dritte Saisonspiel, bei dem Barth zu null spielte.

Am Resultat tat sich nach dem Doppelpack von Dana Scheriff noch etwas in Thun. So erzielte Sturmtalent Anida Mujela, die in der 59. Minute für die Aussenverteidigerin Nicole Tiller auf den Platz kam, ihren zweiten Saisontreffer und somit das Schlussresultat von 3:0. Dieser Sieg gab den Red Boots drei wichtige Punkte, um vom Abstiegskampf zu flüchten. Nun sind sie einen Zähler vor Rapperswil-Jona und Thun, die sich den Tabellenkeller teilen.

Eines ist klar: Auf den hinteren Tabellenplätzen bleibt es spannend. Für die FC Aarau Frauen stehen noch zwei Saisonspiele an. Nächsten Samstag treffen sie im Schachen auf die GC Frauen und eine Woche später auf den FC St.Gallen. Olivier Häusermann sagt: «Wenn wir das Gefühl haben es ist entschieden, dann sind wir auf dem falschen Dampfer.»