FC Aarau Frauen - FC St. Gallen 1879

Samstag, 18. November 2023

Die FC Aarau Frauen treffen im neunten Meisterschaftsspiel der AXA Women's Super League zu Hause auf die Frauen aus St. Gallen. Das Spiel kann als SRG- Liveübertragung (Livestream) verfolgt werden.

Unser heutiger Matchballspender:

• Marco Rodrigues aus Bad Ragaz

Herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung.

«Wir werden bis am Schluss kämpfen»: Die Red Boots sind im Tabellenkeller gefangen

Die FC Aarau Frauen verlieren auch das neunte Meisterschaftsspiel. Sie müssen sich auf heimischen Rasen gegen die St.Gallen Frauen mit 0:1 geschlagen geben und warten immer noch auf den ersten Sieg.

Bilder: Hans Riegler und Urs Freitag

Das Spiel gegen den FC St. Gallen war ein Ebenbild der bisherigen Saison der Red Boots Aarau. Immer wieder zeigten die Aarauerinnen in der Partie offensive Akzente. Etwa mit Joy Steck, die den Gegnerinnen die Bälle abluchste und gefährliche Chancen verursachte. Oder Simona Petkova, die mit ihren präzisen Freistössen ebenfalls für Torgefahr sorgte.

Allen voran war aber das Sturmtalent Anida Mujela, die mit ihrer läuferischen Stärke, das effizienteste Pressing des Teams zeigte und bei der es fast immer gefährlich rund ums Tor wurde. Doch für Erfolg reichte es meistens nicht. Und dann ist noch die Torhüterin Lorena Barth, die fast jeden Ball hielt. Von beinahe jedem Winkel konnte sie das runde Leder in ihre Händen sichern.

Auch gegen St.Gallen zeigte sie wieder eine starke Partie. Einmal lenkte sie eine weite Flanke mit ihren Fingerspitzen knapp neben das Tor ab und parierte wenige Sekunden später mirakulös zwei fast hundertprozentige Chancen der Gäste. Zweimal wurde sie zu mutig und kam weit aus dem Tor. Ein Fehler. Doch die Aarauer Verteidigung bügelte dieses Missgeschick schnell wieder aus.

Bezwungen wurde Barth dennoch. In der 74. Minute stand die St.Gallerin Alessandra de Freitas alleine vor dem Tor und musste nach der Flanke nur noch ihren Fuss hinhalten.

Ein weiterer Rückschlag

Es war ein Rückschlag, wie bereits in den letzten Spielen immer wieder. Die Aarauerinnen spielten 90 Minuten mit voller Energie, schafften manchmal den Anschlusstreffer oder waren nahe dran und verlieren am Schluss wieder die Partie und das meist knapp. Seit neun Partien warten die FC Aarau Frauen auf einen Erfolg – neun Mal wurden sie bereits enttäuscht. Zwei Punkte aus zwei Unentschieden sind schlicht zu wenig, um in der Women’s Super League mithalten zu wollen.

Zwar sind die Aarauerinnen seit dem Trainerwechsel wieder offensiver und mutiger - und sie schiessen auch mehr Tore - doch das ist aktuell immer noch zu wenig, um Spiele zu gewinnen. Das ist allen bewusst, auch der Mittelfeldspielerin Sara Nilsson: «Wir haben mehr Potenzial, als die Resultate zeigen», sagte sie nach dem Spiel gegenüber SRF. Für die Schwedin war es das erste Spiel nach ihrem Kreuzbandriss.

Mit ihr kehrt nun noch mehr Torgefahr zurück auf den Rasen. «Wir werden die Punkte holen, die wir brauchen und wir werden bis am Ende kämpfen.» Und mit diesem Kampfgeist und Hunger werden die Aarauerinnen auch die letzten beiden Spiele gegen Zürich und Genf vor der Winterpause bestreiten - obwohl es gegen die beiden Erstplatzierten alles andere als leicht wird.