FFV Basel (1. Liga) - FC Aarau Frauen

Sonntag, 9. September 2023

Rankhof, Basel

Die FC Aarau Frauen treffen im Schweizer Cup 1/32-Final auswärts auf die Frauen von FFV Basel.

Die Königinnen-Disziplin des Schweizer Frauenfussballs, der Schweizer Cup der Frauen ist zurück! In der ersten Runde sind die Duelle bekanntlich etwas ungleich verteilt und doch haben wir für euch ein Leckerbissen gefunden. Der FFV Basel gilt als atypisch starkes 1. Liga Team und stieg im Sommer, in einer sehr starken Gruppe, wegen eines einzigen Punktes nicht auf. Seither haben sie sich nach dem Deutschland Einkaufstrip des Nachbarn FC Basels (12 neue Spielerinnen aus der Bundesliga) nochmals mit guten Nachwuchsspielerinnen verstärken können. Dies klingt sehr vielversprechend für das Duell gegen AXA Women's Super League Vertreter Red Boots Aarau. Die Red Boots kleben in den letzten zwei Saisons jeweils Nahe am Tabellen-Ende der AWSL und sind unter Raimundo Ponte noch nicht auf der Siegesstrasse. Sechs Neuzugänge - vielleicht bald ein siebter - sollen dafür sorgen, dass die Saison positiv von Dannen geht. Daher wäre es wichtig im dritten Pflichtspiel, gegen den Erstligisten aus Basel, siegen zu können. Wir zeigen euch das Duell live aus dem Rankhof in Basel.

Bilder: RegioSPORTal

In der ersten Runde im Schweizer Cup trafen die FC Aarau Frauen auf den FFV Basel, die sich diese Saison als Ziel den Aufstieg in die NLB gesetzt haben. Bei schönstem Wetter und im tollen Stadion Rankhof freute man sich auf einen unterhaltenden Fussballabend.

Die Favoritenrolle war klar verteilt und die Frauen aus Aarau konnten diese auch früh bestätigen. Bereits nach 57 Sekunden lag der Ball im Tor des FFV Basel. Für die Red Boots traf Joy Steck und durchkreuzte so den Plan des Gegners, möglichst lange einen Gegentreffer zu verhindern.

Die Frauen aus Basel wehrten sich tapfer und konnten im ersten Viertel des Spiels auch kleine Nadelstiche in der Offensive setzen. In der 20. Minute fiel dann der zweite Treffer, erzielt durch Mara Tauriello. Im Offensivspiel der Aarauerinnen spielte man Schnelligkeit der Spielerinnen gekonnt aus und kam so vermehrt zu Torchancen. Bis zur Pause konnten die FC Aarau Frauen weitere drei Tore schiessen, es trafen Anida Mujela, Mara Tauriello und Julia Steiner. So stand es zur Pause 5:0 für die Red Boots.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich, die Frauen aus Basel kämpften beherzt, zeigten zwischendurch auch ihre spielerischen Fähigkeiten, die FC Aarau Frauen liessen aber nie Zweifel aufkommen, wer das bessere Team auf dem Platz war, liessen in der Defensive nichts zu und erzielten noch weitere drei Treffer. Annina Enz konnte sich in die Torschützenliste eintragen und die überzeugende Mara Tauriello schoss ihre Tore Nummer drei und vier zum Schlussresultat von 8:0.