FC Aarau Frauen - Frauenteam Thun Berner-Oberland

Samstag, 21. Oktober 2023

Sportanlage Schachen, Aarau

Die FC Aarau Frauen treffen im siebten Meisterschaftsspiel der AXA Women's Super League zu Hause auf die Frauen aus Thun. Das Spiel kann als SRG- Liveübertragung (Livestream) verfolgt werden.

Erstes Tor nach über 600 Minuten in der neuen Saison:

Die FC Aarau Frauen treffen – aber verlieren wieder

Die Aarauer Verteidigerin Flavia Lüscher beendet gegen Thun die lange Durststrecke. Mit ihrem Kopfball erzielt sie das erste Tor der Saison. Dennoch verlieren die Red Boots am Schluss mit 1:2 gegen das aufgestiegene Frauenteam Thun Berner-Oberland.

Bericht AZ: Soraya Sägesser

Bilder: Hans Riegler

Sechs Spiele und über 600 Spielminuten mussten die FC Aarau Frauen warten. Am Samstagnachmittag in der Partie gegen das Frauenteam Thun Berner-Oberland geschah es in der 82. Minute: Das erste Saisontor für die Aarauerinnen.

Nach einem Eckball stand die Verteidigerin Flavia Lüscher am richtigen Ort. Mittig vor dem Tor konnte sie den Ball mit ihrem Kopf ins Tor befördern. Für die Red Boots war dieser Treffer mehr als nötig, da sie bereits mit 0:2 zurück lagen. Nun verkürzten sie auf 1:2. Ein kleiner Lichtblick in der Pechpartie gegen Thun.

Doch von vorne an. Das Spiel gegen den Aufsteiger aus Thun lief alles andere als glücklich. Ein Schuss von der Thunerin Gianna Gerber ging in der siebten Minute an den Arm von Aarau-Mittelfeldspielerin Celia Hofer. Die Aktion war so deutlich, wie die Entscheidung des Schiedsrichters: Penalty für die Berner Oberländerinnen. Antreten durfte Janine Minning, die den Ball schön in die tiefe rechte Ecke verwertete. 1:0 für Thun.

Bessere Aarauerinnen, mehr Effizienz aus Thun

Der frühe Rückschlag setzte den Aarauerinnen aber nicht zu. Im Gegenteil. Sie pressten im Strafraum und waren das deutlich bessere Team in dieser Partie. Mit einem Freistoss von Annina Enz und mehreren Torabschlüssen von Simona Petkova war Aarau gefährlicher.

Zwar waren die Red Boots, was die Chancen anging, das bessere Team, effizienter waren jedoch die Thuner. Denn diese konnten nicht nur dank dem Penalty früh in der Partie in Führung gehen, sondern auch nach der Halbzeitpause das 2:0 erzielen.

Während der erste Treffer absehbar war, kam der Zweite aus dem nichts. Dennoch war das Resultat nach 53 Minuten klar und niederschmetternd. Denn die Aarauerinnen warten seit Saisonbeginn auf den ersten Sieg. Zuletzt holten die Red Boots je einen Punkt aus zwei Unentschieden. Ein Sieg gegen die Tabellenletzten aus Thun wäre aus Sicht der Aarauerinnen mehr als Pflicht gewesen.

Dennoch mit dem ersten Saisontreffer konnten die Red Boots einen Erfolg feiern, auch wenn dieser bis auf ein wenig Selbstmoral nicht viel bringt.