FC Concordia Basel (1. Liga) -
FC Aarau Frauen

Sonntag, 15. Oktober 2023

Sportanlage St. Jakob, Basel

Die FC Aarau Frauen treffen im Schweizer Cup 1/16-Final auswärts auf die Frauen von Concordia Basel.

Grafik: Toni Lüscher

Matchbericht Cupspiel 15.10.23 gegen Concordia Basel

von Fabienne Kull

In der etwas durchdrückenden Mittagssonne wurde das 1/16-Final Cupspiel zwischen den Red Boots Aarau und Concordia Basel angepfiffen. Die Aarauerinnen nahmen das Spiel von Beginn an in die Hand und versuchten mit schönen Ballstafetten vors gegnerische Tor zu gelangen. Allerdings kam es in der letzten Zone häufig zum Scheitern. Nach einigen gefährlichen Eckbällen gelang es den Red Boots in der 22. Minute mit etwas Glück den ersten Treffer zu erzielen. Torschützin war Xenia Truninger. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause.

Die Frauen in Rot starteten gleich mit drei neuen Kräften in die zweite Spielhälfte und sorgten somit für etwas Aufschwung, der sich bald aber wieder legte. Die Aargauerinnen dominierten zwar das Spiel weiterhin, jedoch gab es in der dritten Zone zu viele Ungenauigkeiten, die ein weiteres Tor verhinderten. In der 62. Minute war es aber Flavia Lüscher, die einen präzise getretenen Eckball von Annika Rothen per Kopf zum 2:0 verwandeln konnte. Anschliessend kam anstatt Ruhe, viel Hektik im Spiel der Red Boots auf, die zu einigen Kontern der Baslerinnen führte, aber ungefährlich blieben.

Die Aarauerinnen liessen über 90 Minuten hinten nichts anbrennen, verloren aber zu viele Bälle in der Offensive, weshalb sich die beiden Mannschaften mit einem 2:0 Sieg für die Aarauerinnen trennen, welche sich den Einzug ins Cup-Achtelfinale sicherten. Doch jetzt heisst es voller Fokus auf das nächste Meisterschaftsspiel gegen den Aufsteiger Thun-Berneroberland. Das Heimspiel wird um 16:00 im Schachen angepfiffen.