FC Luzern - FC Aarau Frauen

Samstag, 7. Oktober 2023

Hubelmatt, Luzern

Die FC Aarau Frauen treffen im sechsten Meisterschaftsspiel der AXA Women's Super League zu Hause auf die Frauen aus Luzern. Das Spiel kann als AWSL-Play/SRG-Liveübertragung (Livestream) verfolgt werden.

Torlos gegen Luzern zum nächsten Punkt: Das fehlt den FC Aarau Frauen zum ersten Saisontreffer

Die FC Aarau Frauen und die FC Luzern Frauen trennen sich im sechsten Meisterschaftsspiel 0:0. Während die Red Boots zwar einen weiteren Punkt ergattern können, fehlt das erste Tor der Saison noch immer.

Grafik: Toni Lüscher

Wer Spiele gewinnen will, muss Tore schiessen. Das ist zwar eine langweilige Sportfloskel, ist aber momentan das Hauptproblem der FC Aarau Frauen. Es fehlen die Tore für den ersten Sieg. Denn in der neuen Saison haben die Red Boots während der Meisterschaft noch nie getroffen.

Auch im Spiel gegen die FC Luzern Frauen blieben die Aarauerinnen torlos. Immerhin, so konnten sie einen weiteren Punkt ergattern und das Tabellenschlusslicht an Thun weitergeben. Doch mit nur zwei Punkten aus sechs Meisterschaftsspielen starteten die FC Aarau Frauen schlecht in die neue Saison. Im Vergleich: In der letzten Saison traf der FCA achtmal in sechs Spielen und gewann zweimal. Diese Saison gab es weder Tore noch Siege.

Zwar entschuldigten die beiden Topteams Zürich und Genf den anfänglichen Fehlstart. Doch mit Luzern und Rapperswil waren zwei besiegbare Gegnerinnen auf dem Spielplan von Aarau gestanden, die man nicht bezwang.

Überforderung mit dem Ball

Gegen Luzern starteten die Red Boots ausgeglichen ins Spiel. Immer wieder kamen sie zu Chancen, gefährlich vor dem Tor wurde es aber erst in den letzten zehn Minuten. Vor allem in der ersten Halbzeit, ähnlich wie in den anderen Spielen, wirkten die Aarauerinnen überfordert mit dem Ball. In der Verteidigung hatten sie das runde Leder zwar im Griff. Sobald es aber in Richtung Sechszehner ging, wussten die Frauen nichts mit dem Ball anzufangen. Die Gegenspielerinnen waren hellwach und der Ball schnell wieder weg.

Die FC Aarau Frauen steigerten zwar ihren Mut, das Pressing und ihre Chancen seit dem Trainerwechsel, doch so richtig erfolgreich scheinen die Aarauerinnen noch nicht zu sein. Zumal sie eigentlich wissen, wie man Tore schiesst. Dies zeigten sie im Cupspiel gegen den 1. Ligisten FFV Basel. So schoss Stürmerin Mara Tauriello von den acht insgesamt vier Tore, gegen Luzern spielte sie aber wieder in der Position der Aussenverteidigerin.

Wann können die FC Aarau Frauen endlich wieder jubeln? Diese Frage stellen sich nicht nur die Spielerinnen im Team, sondern auch alle rund um den Verein. Mit dem Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Thun Berner-Oberland gibt es in zwei Wochen eine neue Chance für das erste Tor und der erste Sieg.