BSC YB Frauen - FC Aarau Frauen

Samstag, 16. September 2023

Stadion Wankdorf, Bern

Die FC Aarau Frauen treffen im dritten Meisterschaftsspiel der AXA Women's Super League auswärts auf die Frauen aus Bern. Das Spiel kann als SRG- Liveübertragung (Livestream) verfolgt werden.

«Ich hatte noch nie so eine Niederlage»: Die Red Boots mit Trainer Raimondo Ponte gehen mit 0:7 in Bern unter

Die FC Aarau Frauen sind nach dem erfolgreichen Cup-Wochenende in Bern zu Gast gewesen. Doch anstatt die Motivationsspritze von vergangener Woche zu spüren, gingen die Aarauerinnen auf dem Rasen unter. Und das bereits nach 30 Sekunden im Spiel.

Bericht in der AZ: Soraya Sägesser

Grafik: Toni Lüscher

27 Sekunden. In dieser Zeit kann viel passieren – ist aber im Fussball eher unüblich. Doch am Samstagnachmittag im Wankdorf reichten diese 27 Sekunden, um ein Torschützenfest zu starten und ein Team wie FC Aarau Frauen zusammenbrechen zu lassen.

Kaum rollt der Ball zwischen den YB Frauen und den Red Boots, liegt er bereits hinter der Torlinie. Aarau ist nach 27 Sekunden bereits geschlagen. Die Motivationsspritze vom letztwöchigen Cupspiel, als die Aarauerinnen gegen den FFV Basel mit 8:0 gewannen, ist bereits leer. Wie kam ein Team derart von der Rolle in so ein Spiel starten? Aarau-Trainer Raimondo Ponte kann auch nicht mehr sagen, als auf dem Platz ohnehin ersichtlich war: «Sie waren nicht parat.»

Nach diesem Fehlstart schien es, als würde Aarau sich langsam erholen. Und es schien als würden sie einen Neustart wagen. Zwar zeigten sie nicht viele offensive Möglichkeiten, blieben für die nächste halbe Stunde aber in der Defensive konstant. Über die wenigen Möglichkeiten des Heimteams hatten sie allesamt die Kontrolle. Bis zur 34. Minute.

Zusammenfall der Red Boots

YB schoss das 2:0 und erhöhte vor der Pause auf 3:0. Und dann brach das Team komplett ein. Es war ein anderes Spiel für Aarau als alle anderen bisherigen Meisterschaftsspielen - auch von letzter Saison. In den meisten Spielen können die Red Boots lange gut mithalten und erhalten die entscheidenden Tore erst nach der Pause, ehe sie zum Schluss wieder aufdrehen.

Gegen YB ist dies aber anders. Denn da lag man bereits in der Pause mit drei Treffern hinten drin. Der Grund laut Ponte ist der Fehlstart, der zum 0:1 führte: «Es ist logisch, dass man zusammenfällt.»

Seine Pausenansprache führte ins Leere. Den kaum spielten die beiden Teams wieder, führte YB das Schützenfest weiter. Ein Ball nach dem anderen geht hinter Torhüterin Lorena Barth ins Netz. Am Ende des Spiels steht es 7:0 für die Bernerinnen. Ein bitteres Resultat und eine Premiere für den neuen Aarau-Trainer: «Ich hatte noch nie so eine Niederlage.»

Nach den beiden 0:3-Niederlagen gegen die Top-Klubs der Liga, Genf und Zürich, hoffte man auf der Seite der Aarauerinnen, dass ein erster Sieg eingefahren werden kann. Doch das Gegenteil wurde der Fall. Aarau erhielt eine Klatsche. Auch dem sonst so temperamentvollen Trainer fehlten dabei die Worte. «Ich habe ihnen gesagt sie sollen über das Spiel schlafen und am Montag schauen wir dies beim Training an.»