Meisterschaftsspiel FC Aarau Frauen – FC Yverdon Féminin

8. Mai 2021

Matchbericht Meisterschaft NLB

Wichtiger Sieg im Spitzenspiel gegen Yverdon - und neuer Leader

Matchbericht Meisterschaft NLB – FC Aarau Frauen – FC Yverdon Féminin vom Samstag, 08.05.2021

Die Fussballerinnen der Red Boots Aarau unterstrichen ihre starke Form mit einem überzeugenden Auftritt im Spitzenspiel gegen Leader Yverdon. Nach dem 3:1-Sieg grüssen neu die Aarauerinnen von der Tabellenspitze.

Heute traf der Erstplatzierte auf den Zweitplatzierten. Dieses Spiel hat alles was einen echten Spitzenkampf ausmacht und ist dementsprechend auf dem Weg zum Aufstieg wichtig. Wer kann sich ein wenig vom Rest der Tabelle absetzen? Welches Team steht am Ende auf dem heiss umworbenen ersten Platz?

Die Red Boots nahmen sich für dieses Spiel viel vor. Sie wollten an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen. Die Ansprache in der Kabine war deutlich: Fussball spielen, den Ball laufen lassen und Pressing ausüben. Die Spielerinnen plus Trainerstaff waren hochmotiviert zu gewinnen und hiermit die Tabellenspitze für sich zu erobern.

Vom frühen Rückstand nicht beirren lassen

Der Start verlief dennoch ganz und gar nicht nach Plan. Schon nach neun Minuten stand es 0:1 für die Gäste. Nach einem Eckball konnten die Aarauerinnen nicht klären und so köpfte Yverdon den Ball ins Netz. Dennoch wurden die Köpfe nicht hängen gelassen. Die Aarauerinnen begannen zu spielen und generierten gute und ansehnliche Ballstafetten. Leider, wie schon so oft, fehlte vorne die letzte Konsequenz und wirkliche Torchancen blieben aus.

Dies änderte sich in der 31. Minute, als es einmal mehr Lara Süess war, die den Ball für die Red Boots Aarau im gegnerischen Tor versenkte. Nach einer guten Angriffskombination flankte Rebecca Storr von der rechten Seite punktgenau auf Lara, die routiniert einköpfte. Nun war das Spiel resultatmässig wieder ausgeglichen. Gleichzeitig neigte sich die erste Halbzeit dem Ende zu und man ging mit einem 1:1 in die Kabinen. Das Ziel für die zweite Hälfte war für die Red Boots klar: Nach vorne spielen, weitere Tore erzielen und gewinnen!

Nach dem Wiederanpfiff verlief das Spiel bis zur 70. Minute ausgeglichen. Keines der Teams konnte sich die wirklich grossen Chancen herausarbeiten und Torchancen waren somit Mangelware. Der Ball rollte in dieser Phase des Spiels vor allem im Mittelfeld. Beim gegnerischen Team hatte man dann jedoch plötzlich den Eindruck, dass die Beine müde wurden und die Schnelligkeit nachliess.

Penalty, rote Karte und die Aarauer Führung

Als Lara Süess dann mit Tempo in den Strafraum kam, wurde sie von zwei Gegenspielerinnen hart bedrängt und ging zu Boden: Der Schiedsrichter pfiff und zeigte zum Punkt. Penalty! Eine Entscheidung, mit welcher die Spielerinnen von Yverdon überhaupt nicht einverstanden waren und reklamierten. Dies ging so weit, dass der Schiedsrichter zur roten Karte griff und eine Spielerin von Yverdon vom Platz stellte. Nach dieser Unruhe und einem neuen Kräfteverhältnis auf dem Platz, musste jedoch noch immer der Penalty ausgeführt werden. Flurina Vonmoos nahm diese Möglichkeit auf sich und setzte sich den Ball auf den Punkt. Gekonnt versetzte sie die gegnerische Torhüterin in die falsche Ecke und traf somit zum herbeigesehnten 2:1. Eine Riesenerleichterung war zu spüren und man entwickelte den Ehrgeiz, diese drei Punkte in Aarau zu behalten. Sieben Minuten später wiederholte sich fast die ganze Szene erneut. Nach einer wunderbaren Passkombination lief Julia Pfannschmidt allein auf das Tor und wurde von der Torhüterin gefoult. Wieder Penalty für Aarau. Diesmal trat Lara Süess an und versenkte den Ball, in Form ihres 14. Saisontores, in der linken Ecke: 3:1 für die Red Boots Aarau.

Nach 91. Minuten pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Die Red Boots Aarau durften sich weitere drei Punkte auf ihr Konto schreiben und übernahmen zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenspitze. Weiter geht es nächste Woche mit dem nächsten Spitzenspiel gegen den neu zweitplatzierten FC Rapperswil-Jona.

Mediencenter

Spielbericht in der AZ online

Liveticker auf FuPa

Telegramm:

FC Aarau Frauen – FC Yverdon Féminin 3:1 (1:1) Sportanlage Schachen, Aarau

Tore:

9. Bodenmann, 0:1

31. Süess. 1:1

70. Vonmoos, 2:1 (Penalty)

77. Süess, 3:1 (Penalty)

Für die FC Aarau Frauen im Einsatz:

Borggräfe, Vonmoos, S. Reinschmidt (88. Zengaffinen), Pfannschmidt, Süess (89. Do Sul Almeida), Raqipi (68. Steck), F. Reinschmidt, Cortello, Stierli, Storr, Geiser