top of page

Meisterschaftsspiel FC Yverdon Féminin – FC Aarau Frauen

Sarah Hediger & Anna Geiser

10. Apr. 2021

Matchbericht Meisterschaft NLB

Auswärtssieg im Spitzenspiel

Matchbericht Meisterschaft FC Aarau Frauen – FC Yverdon Féminin vom Samstag, 10.04.2021


Die Vorbereitung für das Spiel gegen FC Yverdon begann für die Red Boots Aarau bereits mit einem Extratraining am Ostermontag. Sie konnten die Konzentration nach einem weniger guten Start in die Trainingswoche mit jedem Training etwas steigern, sodass am Freitagabend alle bereit und heiss auf den Spitzenkampf waren.

Am Samstag stand zuerst die Carfahrt nach Yverdon an, vor der sich die Frauen zuerst zum gemeinsamen Pasta Essen trafen. In Yverdon waren die Bedingungen zum Spielen perfekt - kurzer Rasen und mildes Wetter. Es lag also nur noch an den Spielerinnen, die drei wichtigen Punkte nach Hause zu holen. In der ersten Halbzeit starteten sie, wie schon in die vorangehende Trainingswoche, sehr unkonzentriert und nicht hundertprozentig mit dem Kopf bei der Sache. Die Red Boots spielten sich zwar ein paar wenige Male vors Tor, aber alles in allem war der Auftritt zu verhalten. So musste die Gastmannschaft in der 20. Minute nach einem einerseits unrechtmässig gepfiffenen Foul, andererseits aber gut getretenem Freistoss der Westschweizerinnen ein Kopftor einstecken. Bis zur Pause konnten sie darauf nicht reagieren und hatten Mühe mit den körperlich präsenten Gegnerinnen. Die Pause kam dann gerade richtig, so konnte sie sich auf ihr Spiel besinnen.

Joy Steck, die auf dem rechten Flügel eingewechselt wurde, verstärkte das Team direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit mit guten Pässen und Eins-gegen-Eins-Situationen. Sie war es dann auch, die bei einem Rückpass auf die Torhüterin gelauert hatte und so in der 53. Minute den Befreiungsschlag blocken konnte, der dann zum 1:1 im Tor landete. Spätestens jetzt waren alle wach. Mit der neuen Euphorie spielten die Frauen aus Aarau endlich Fussball. So gelang es ihnen sehr gute Spielzüge und auch Torchancen zu kreieren. Kurz vor Schluss kam Lara Süess ins Spiel. Sie versenkte in der 90. Spielminute nach einem tollen Pass von Fabia Reinschmidt den Ball im Netz, was bei den Red Boots Aarau für grossen Torjubel und einige Freudensprünge sorgte. Kurz darauf konnte dieser durchaus verdiente Sieg gefeiert werden.


Telegramm: FC Yverdon Féminin – FC Aarau Frauen 1:2 (1:0) Stade Municipal, Yverdon

Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit


Tore:

14. Thomann (Yverdon)     1:0          

53. Steck                             1:1        

90. Süess                             1:2


Für die FC Aarau Frauen im Einsatz: Borggräfe, Vonmoos, Do Sul Almeida (46. Steck), Cortello, Storr, F.Reinschmidt, S.Reinschmidt, Raqipi (86. Süess), Geiser, Pfannschmidt, Stierli

Ersatz (ohne Einsatz): Voit, Kull, Wenger, Hediger, PfisterVerletzt: Näf, Berli


Mediencenter

Spielbericht in der AZ online

Bericht LittoralFoot


Bilder: Toni Lüscher & Quelle: LittoralFoot




bottom of page